Urlaub
Urlaub-Angebot eintragen
(mit Link zu Ihrer Homepage)
  Urlaub Österreich Kärnten Gailtal-Gitschtal-Lesachtal Dellach Ferienwohnungen / Appartements / Bauernhof
Ferienwohnungen Appartements Bauernhof
Unser Bauernhaus zeigt sich den Gästen bei der Ankunft gleich von seiner schönsten Seite.
Urlaub
Ein Gemählde mit einem Sähmann ziert unsere westliche Hausseite. Folgender Spruch ist darauf zu lesen. Er galt wohl vor allem in vergangenen Generationen als Lebensmotto ( und ist auch heute noch wahr.) "Frei will ich sein, ein Kind im Arm. In der Hand Saat und Pflug, auf Gott vertrauen, ein frohes Herz und das ist genug. "
Ein fröhliches Schild am Wegesrand weist Ihnen die Abzweigung vom Goldbergweg zu unserem Hof. Die Strasse führt 1 km durch den Wald.
Unser Betrieb wird bereits seit 1995 in kontrolliert biologischer Wirtschaftsweise geführt. Unsere hofeigenen Produkte wie Bio-Milch, Bio-Freilandeier, Holzofenbrot, Joghurt, Obstler und andere Köstlichkeiten stehen jeden Tag frisch für unsere Gäste bereit.
Der Torkofel - unser "Hausberg" Von der wunderschön gelegenen Jaukenalm aus kann man zahlreiche Wanderungen in unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden unternehmen. Ein mitunter durchaus schweisstreibender Anstieg auf den Torkofel oder Mitterkofel wird mit einem atemberaubenden Ausblick auf die umliegende Bergwelt belohnt.
Urlaubsfeeling pur. Wenn der Nebel früh morgens aus den Wäldern steigt und nur das Gezwitscher der Vögel zu hören ist, lässt es sich herrlich entspannen.
Mmmhh, lecker. Beim gemeinsamen "Kärntner Nudel kochen" bekommt man erst so richtig Appetit auf diese regionale Spezialität die selbstverständlich auch gemeinsam in geselliger Runde verspeist werden
Gute Freunde. Unser Hund und die kleinen Igelkinder geniessen ein friedlichen Miteinander. Genauso wie all die anderen Tiere auf unserem Hof: Kühe und Kälber, Hühner, Katzen und Kaninchen und unser derzeitiger Hund "Balu".
Herrlich, dieser Duft von frischgebackenem Brot. Von der Bäuerin im eigenen Holzofen selbst gemacht wird ein Stück Brot mit frischer Bauernbutter zum himmlischen Frühstücksgenuss.
Wandern mit Lamas Auch diese ganz besondere Aktivität kann man direkt von unserer Haustür aus unternehmen. In unterschiedlichen Touren lernt man Tier und Gegend besser kennen. Ein ausergewöhnliches Erlebnis für die ganze Familie.
Auch zahlreiche Wanderungen unternehmen wir mit unseren Gästen. Hier der "Lago di promosio" auf der italienischen Seite des Plöckenpasses in den Karnischen Alpen. Die Gebirgsketten zu beiden Seiten des Gailtales laden ein zu gemütlichen Spaziergängen, aussichtsreichen Wanderungen und herausfordernden Klettertouren. Und regelmässig lassen wir uns einfach von Christian mit dem Muli auf die Jauken chauffieren...
Unsere gemütlich eingerichteten Ferienwohnungen bieten ausreichend Platz für einen erholsamen Urlaub am Bauernhof.
Bei strahlendem Sonnenschein präsentiert sich unser Hof von seiner schönsten "Winterseite". Schneeschuhwanderungen oder Schitouren können Sie ohne lange Anfahrtswege direkt vor unserer Haustür starten. Und ohne lauten Massentourismus bietet Ihnen unser Haus auch im Winter sanften Urlaub mit Familienanschluss.
Waren Sie schon einmal beim Wildfüttern dabei, oder haben Sie schon einmal einen Fuchs in einer Vollmondnacht auf dem freien Feld beobachtet? Nein? Mit dem passionierten Jäger Christian lässt sich durchaus einmal eine Wild-Beobachtungstour starten...
Liebevoll gestaltete Hauseingänge, Blumenrabatten und der Gemüsegarten. All das sind die Leidenschaft von Floristin und Bäuerin Gerlinde. Nützliche und hilfreiche Tips für den nächsten selbstgemachten Türkranz oder den eigens bepflanzten Weidenkorb lassen sich bei einer Tasse Kaffee vor der kleinen Gartenhütte natürlich besonders gut besprechen.
Wo so die Sonne aufgeht, da bekommt man richtig Lust auf einen aktiven, erlebnisreichen Urlaubstag.
Alle 16 Bilder auf einen Blick

Ferienwohnungen am Bio-Bauernhof Weger, Familien- u. Entspannungsurlaub, Wandern

Ferienwohnungen/Appartements am Bio- und Bergbauernhof. Unberührte Natur, zahlreiche Wanderungen in den umliegenden Bergen, ganzjährig Tiere am Bauernhof, eigene Bioprodukte. Die Seele baumeln lassen. Ruhe und Entspannung. Familienurlaub. Wintersport.

Urlaub-Region:   Österreich  >  Kärnten  >  Gailtal-Gitschtal-Lesachtal
Urlaub-Ort:
DellachLage von Dellach
Bilder Preis Freie Zeiten Anfrage/Buchung Anreise Ähnliche Angebote
Beschreibung
6.00 Uhr. Kikeriki. Unser Hahn verkündet lautstark den Anbruch eines neuen, traumhaften Sommertages, während sich unsere Gäste noch mal gemütlich ins Bett kuscheln. Ausser diejenigen, die schon unterwegs zu einer der zahllosen Wanderungen in den Bergen der Karnischen und Gailtaler Alpen sind.
Der Tag erwacht, am Bio- Bergbauernhof Weger. Unsere gemütlichen Gartenmöbel vor und hinter dem Haus laden zum Frühstück im Freien ein. Selbstverständlich können Sie schon in der Früh frische Bio-Milch, Butter oder Eier bei uns holen.

Urlaub mit Familienanschluss, das wollen wir Ihnen bieten. Und so geht's heute mit dem Muli auf die Jauken. Von der Jaukenhütte aus kann man wunderschöne Touren in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden unternehmen. Danach darf eine zünftige Jause auf keinen Fall fehlen. Wöchentlich unternehmen wir mit unseren Gästen gemeinsame Wanderungen, Ausflüge, Grillabende oder gemeinsames "Kärntner Nudel Kochen". Immer auf die jeweiligen Wünsche abgestimmt.

Wenn dann am Abend während der Stallarbeitszeit auch noch ein Kälbchen zur Welt kommt und alle, vom Opa bis zum Enkelkind, ins Staunen geraten ist man sich einig: das ist ein super Urlaub am Bio-Bergbauernhof Weger.

Auch im Winter ist ein Urlaub auf unserem Hof immer ein Genuss. Drei gemütlich eingerichtete Ferienwohnungen laden ein zum Verweilen, Entspannen und Erholen nach einem ausgiebigen Skitag oder nach einer atemberaubenden Skitour, z.B. auf die Jauken. Ein Besuch in unserer "Wellness Oase", dem hauseigenen Relaxraum mit Infrarot-Dampf-Kabine, trägt ausserdem zum Rundumwohlfühlen bei.

Geführte Skitouren auf die Gipfel der Karnischen und Gailtaler Alpen sind sowohl beim ÖAV als auch bei privaten Berg- und Skiführern zu buchen.

Und wenn am Abend die letzten Sonnenstrahlen hinter den gegenüberliegenden Berggipfeln verschwinden, geht ein fantastischer Urlaubstag am Bergbauernhof Weger langsam zu Ende...

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte, wir freuen uns auf Sie.
Tiere am Bauernhof
Tiere am BauernhofAuf unserem Bio-Bergbauernhof tummeln sich das ganze Jahr über verschiedene Tiere, die es hautnah zu erleben gilt. Hund und Katz vertragen sich eigentlich ganz gut, wenn man sieht wie sie gemeinsam aus einer Schüssel Milch schlabbern. Und auch unsere Hühner gehen mit den Kalbinnen im Auslauf eine gut funktionierende Symbiose ein. Und wer weiss: vielleicht kommt ja gerade währen Ihres Urlaubs ein Kälbchen auf die Welt und die Kinder am Hof dürfen dann den Namen für das Kleine aussuchen.
Die Kühe werde täglich zweimal gemolken und die Milch an die Molkerei geliefert. Am Hof wird aber auch immer etwas Milch selbst verarbeitet und einige Milchprodukte hergestellt: Butter, Joghurt, Topfen u. a.
Auch die Hühner können sich den ganzen Tag über frei bewegen und eifrig nach Insekten picken oder im Schatten der Obstbäume ein Sandbad nehmen.
Haushund "Balu" begrüsst unsere Gäste gerne lautstark, meint aber nicht jeden Laut so streng wie er klingt...
Urlaub mit Familienanschluss
Urlaub mit FamilienanschlussGerne laden wir Sie ein das Leben auf dem Land und auf einem Bauernhof näher kennenzulernen.
Draussen gibt es immer was zu tun. Einmal gilt es die Kühe auf die Weide zu treiben, ein andermal muss das Heu in die Scheune gebracht werden. Und wenn Christian mit dem Muli die steilsten Hänge gerade rauf und runter fährt, wird einem nicht selten schon beim Zuschauen mulmig.
In der heimeligen Wirschaftsküche steht Gerlinde gerne am Herd und veredelt die Produkte die Hof und Garten hergeben. Hausgemachte Marmelade, Fruchtsirup und Sauergemüse werden aus den frisch geerteten Lebensmitteln selbst erzeugt. Und bei einer guten Tasse Kaffee kommt man aus den angeregten Plaudereien kaum heraus.
Kärntner Nudel kochen oder beim Brotbacken zusehen, das sind Urlaubseindrücke die Sie nur auf einem Bauernhof in Kärnten sammeln können.
Regelmässig unternehmen wir mit unseren Gästen gemeinsame Wanderungen, Ausflüge auf die Alm oder veranstalten eine gemütliche Grillerei am hauseigenen, gemauerten Grill.
Auch Opa Karl lässt sich z.B. beim "Sensendengeln" gerne über die Schulter schauen.
Hervorragende Wandermöglichkeiten
Hervorragende WandermöglichkeitenDirekt vor unserer Haustür bieten sich zahlreiche Wandermöglichkeiten, z.B. gelangen Sie von uns aus, ohne einmal ins Auto steigen zu müssen auf die Jaukenalm, unsere Hausalm auf der unser Jungvieh den Sommer über weidet. Von dort können Sie entweder auf den Torkofel wandern oder zum Jaukenstöckel. Beide Male werden Sie mit einer atemberaubenden Aussicht auf die nahen Gipfel und in die umliegenden Täler belohnt. Eine etwas weitere Tour wäre dann von der Jauken über das Reisskofel Biwak zum Reisskofel, einer der höchsten Gipfel hier im Gailtal. Hier sollte man trittsicher und schwindelfrei sein.
Herrliche Wanderungen kann man auch auf der gegenüberliegenden Talseite in den Karnischen Alpen unternehmen. Von Weidenburg aus führt eine gut ausgebaute Forststrasse auf den Zollner. Dort führen sehr gut markierte Wege auf den Findenig, den Hohen Trieb oder zum Zollner See, der auch geologisch gesehen sehr wertvoll ist. Zum Einkehren nach einer Wanderung bestens empfohlen seien die div. Almen, die von Sennern und Bauernsfamilien den Sommer über bewirtschaftet werden.
Am Plöckenpass, den man im Sommer auch mit dem öffentlichen Wanderbus erreichen kann, steht den Gästen neben zahlreichen Wanderwegen, Klettersteigen und Spazierrouten auch das Freilichtmuseum Kleiner Pal zur Verfügung. Eine geschichtlich, und vor allem kriegsgeschichtlich überaus interessante Sehenswürdigkeit, die den Schauplatz 1. Weltkrieg hautnah erlebbar macht und eindrucksvoll das Geschehene darstellt. Aus den ehemaligen Kriegswegen wurden in zahllosen freiwilligen Arbeitsstunden der Dolomitenfreunde unter Prof. Dr. Walther Schaumann "Friedenswege". Und das heutige, friedliche Miteinander wird erst so recht im "Ristorante" direkt am ehemaligen Grenzübergang spürbar, wenn man bei der Theke auf so einige Kötschacher oder Mauthner trifft, die sich mit den Italienern bei einem guten Achterl "Vino rosso" angeregt unterhalten.
Wanderparadies vom Nassfeld bis zum Plöckenpass und vom Gailberg bis zum Reisskofel.
 
Urlaubsort Dellach
Österreich  >  Kärnten  >  Gailtal-Gitschtal-Lesachtal  >  Dellach

Lage von Dellach in Österreich
  Lage in Österreich  

Unser Hof liegt in traumhafter Einzellage auf der "Sonnenseite" des Gailtales auf 866 m Seehöhe nur drei Kilomter oberhalb von St. Daniel. Eine leicht zu befahrende Bergstrasse bringt sie etwas kurvenreich direkt vor unsere Haustüre. Im Winter wird die Zufahrt von unseren Gemeindebediensteten stets ordnungsgemäss geräumt.
Der Ortsname Rüben stammt warscheinlich vom Wort "Riebe", das eine Absenkung eines Berges oder Hügels bezeichnet.
Wenn man unten im Ort nach uns fragt, erklärt einem jeder die Auffahrt zum Bauernhof "Rübenstöffl", das ist unser Vulgarname.
Wir gehören zur Gemeinde Dellach und zur Pfarre St. Daniel.
In unserer Gemeinde bieten sich zahlreiche Möglchkeiten Kunst, Kultur und Geschichte hautnah zu erleben: der Herkulestempel auf der Gurina, der GeoPark Karnische Region, diverse Theateraufführungen, Konzerte von Trachtenkapelle, Männergesangsverein und Kirchenchor, und vieles mehr.
Das Naherholungsgebiet "Gailfluss" gehört sowohl bei den Gästen als auch bei den Einheimischen zur Nummer eins um abzuschalten, Energie zu tanken oder die Natur zu geniessen. Früher streng reguliert kehrt der Fluss heute wieder in seinen ursprünglichen Lauf zurück.
Auch um Lebensmittel einzukaufen muss man nicht weit weg fahren, sondern kann alles bequem in Dellach und St. Daniel erledigen. Ein Spar-Supermarkt, eine Bäckerei, ein Bio-Bauernladen und zahlreiche Direktvermarkter bieten u. a. viele reionale Spezialitäten.
Und das "Kino beim Wirt" im GH Grünwald in St. Daniel ist sowieso etwas ganz besonderes. In uriger Atmosphäre werden legendäre Filme auf eine Leinwand im Hof projeziert und unter freiem Sternenhimmel hat man schon so manche Träne geweint oder gelacht... das sollten Sie sich im Sommer auf keinen Fall entgehen lassen.
Freizeitangebote in der Umgebung
Direkt vor unserer Haustür können Sie im Winter Schneeschuhwanderungen oder Schitouren starten. Das Familienschigebiet Kötschach ist in wenigen Minuten bequem mit dem Auto zu erreichen. Gleich anschliessend befindet sich das Hallen-und Freibad "Aquarena" mit viel Platz zum Schwimmen, Plantschen oder Saunieren. Die Saunalandschaft ist sicher eine der schönsten in der Gegend.
Die Skiarena Nassfeld-Hermagor liegt ca. 20 km von uns entfernt. Es empfiehlt sich, das Angebot des kostenlosen Skibusses zu nutzen.
Auch die bestens präparierten Langlaufloipen unserer Gemeine sind nach kurzer Autofahrt leicht zu erreichen.
Im Sommer bieten sich wunderbare Wanderungen auf die umliegenden Gipfel förmlich an. Von Spaziergängen bis Kletterrouten haben die Gailtaler und Karnischen Alpen alles zu bieten. Der Outdoorpark im ÖAV Freizeitzentrum in Mauthen lädt wagemutige ein, in schwindelnden Höhen von einer Atraktion zu nächsten zu gelangen.
Canyonig, Rafting, Klettersteige in der Klamm: all das kann man in der Nachbargemeinde Kötschach-Mauthen unternehmen. Wir sind bei der Auswahl und Buchung gerne behilflich.
Für Regentage gibt es Indoorprogramme wie das Museum "1915 - 1918 Vom Ortler bis zur Adria" im Rathaus in Kötschach oder den super interessant gestalteten GeoPark Karnische Alpen im Gemeindeamt in Dellach.
Wollten Sie schon immer einmal sehen wie man Käse macht oder Kräutercremen herstellt? Dann sind Sie auch hier bei uns richtig. In der näheren Umgebung lassen sie viele nette Menschen bei ihren interessanten Tätigkeiten gerne über die Schulter schauen.
Alle weiteren Infos und Tips erhalten Sie gerne vor Ort.
 
Informationen zur Anreise nach Dellach
Aus Richtung Klagenfurt/Villach kommend:
Autobahn A2 bis Abfahrt Hermagor, B111 Gailtalbundesstrasse bis St. Daniel

Aus Richtung Kitzbühel/Lienz kommend:
B100 Drautalbundesstrasse bis Oberdrauburg, über den Gailberg die B110 bis Kötschach-Mauthen, links abbiegen Richtung Hermagor bis St. Daniel

Aus Richtung München/Salzburg kommend:
A10 Tauernautobahn bis Abfahrt Lendorf, B100 Drautalbundesstrasse bis Oberdrauburg, dann w. o.

In St. Daniel:

An der kleinen Brücke beim Hinweisschild: Goldberg, Monsell Rüben abbiegen und der Bergstrasse 2 km folgen; im Wald beim Schild" Urlaub auf dem Bauernhof bei Familie Weger" rechts abbiegen, der Strasse 1 km folgen.
 
Preis für dieses Urlaubsangebot
Ferienwohnung "Schwalbennest". Klein aber fein. Unser "Schwalbennest" lädt ein zum Verweilen und Entspannen nach einem ereignisreichen Tag oder einer atemberaubenden Tour. In der heimeligen Sitzecke oder am südseitig gelegenen Balkon.
Ferienwohnung "Schwalbennest" 28 m² für 2 Personen EUR 36,00

Ferienwohnung " Gailtalblick". Gemütlich eingerichtete 1- Zimmer-Ferienwohnung mit südseitig gelgenem Balkon. Traumhafter Blick auf die Karnischen Alpen und über das Gailtal. Gut ausgestattet mit heimeliger Küche, Dusche/WC, CD-Radio u. Sat-TV.
Ferienwohnung "Gailtalblick" 43 m² für 2-3 Personen EUR 45,00

Ferienwohnung" Alpenblick". Unsere grösste Ferienwohnung bietet Platz für die ganze Familie. Urige Stockbetten im eigenen Kinderzimmer stimmen abenteuerlich und die Gemütlichkeit kommt in der kleinen Küche sicher nicht zu kurz. Dusche und WC getrennt.
Ferienwohnung "Alpenblick" 44m² für 4 Personen EUR 60,00

Unsere Preise verstehen sich jeweils für die angegebene Wohnung und gelten pro Nacht.
Alle Abgaben und Gebühren sowie die Endreinigung sind inkludiert.

FeWo "Schwalbennest":EUR 36,00
FeWo "Gailtalblick":EUR 45,00
FeWo "Alpenblick":EUR 60,00

Für das Zusatzbett verrechnen wir EUR 7,00 pro Person und Nacht.
Gitterbett und Kinderhochstuhl stehen gratis zur Verfügung.
 
Freie und belegte Zeiten
Ferienwohnung "Alpenblick" für 4 Personen von 15.7. - 22.7.2012 noch FREI.

Ferienwohnung "Schwalbennest" für 2 Personen von 27.7. - 5.8.2012 noch FREI.

Ferienwohnung "Schwalbennest" für 2 Personen ab 18.8.2012 FREI.

Farben:      Frei       Belegt 
2012:
Mai:
01020304050607080910111213141516171819202122232425262728293031
Jun:
010203040506070809101112131415161718192021222324252627282930
Jul:
01020304050607080910111213141516171819202122232425262728293031
Aug:
01020304050607080910111213141516171819202122232425262728293031
Sep:
010203040506070809101112131415161718192021222324252627282930
Okt:
01020304050607080910111213141516171819202122232425262728293031
Nov:
010203040506070809101112131415161718192021222324252627282930
Dez:
01020304050607080910111213141516171819202122232425262728293031

(Die freien/belegten Zeiten wurden zuletzt aktualisiert am 23.05.2012.)
 
Anfragen und Buchungen zu diesem Angebot:
Anbieter:
Bio-Bergbauernhof Weger
Rüben 1
9635 Dellach, Österreich
Ansprechpartner: Gerlinde Martin


1.)  Anfrage per Anfrageformular (empfohlen):
Zu diesem Urlaubsangebot gibt es ein eigenes
dafür vorgesehenes Online-Anfrageformular:
Hier geht es zum Anfrageformular
2.)  Anfrage per Telefon:
Bitte beziehen Sie sich am Telefon unbedingt auf
dieses Angebot bei "www.urlaub-anbieter.com".
Telefonnummer: +43/4718/601
Ansprechpartner: Gerlinde Martin
3.)  Anfrage per E-Mail:
christian.weger (at) aon.at  <-- bitte (at) durch @ ersetzen
Ansprechpartner: Gerlinde Martin
4.)  Anfrage über die Homepage: 5.)  Anfrage über die Postadresse:
Bio-Bergbauernhof Weger
Rüben 1
9635 Dellach, Österreich
z.Hd. Gerlinde Martin
 
Weitere ähnliche Angebote
Weitere ähnliche Unterkünfte in Kärnten:
Apartment in Kärnten    Bauernhof in Kärnten    Ferienwohnung in Kärnten

Weitere ähnliche Urlaubsarten in Kärnten:
Bergurlaub in Kärnten    Erholungsurlaub in Kärnten    Familienurlaub in Kärnten    Naturreisen in Kärnten    Urlaub bei Tieren in Kärnten    Wanderurlaub in Kärnten

Suche in anderen Urlaubsregionen:
Urlaub weltweit    Urlaub in Österreich
Bilder Preis Freie Zeiten Anfrage/Buchung Anreise Ähnliche Angebote
 

Inhaltlich verantwortlich für die auf dieser Seite angezeigten Beschreibungstexte und Bilder ist:
Bio-Bergbauernhof Weger,  christian.weger (at) aon.at,  Rüben 1,  9635 Dellach,  Österreich,  Gerlinde Martin,  Tel. +43/4718/601.
 
 
www.urlaub-anbieter.com  -  Disclaimer, Datenschutzerklärung, Impressum und Infos lt. ECG, Nutzungsbedingungen und Geschäftsbedingungen siehe Links auf der Startseite.
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unseren Geschäftsbedingungen, Nutzungsbedingungen und unserer Datenschutzerklärung einverstanden.